Unsere ersten bei der Senatsverwaltung bestellten PoC-Antigen-Schnelltests sind in unserer Tagespflege eingetroffen! Désirée Baars, unsere Qualitätsmanagerin, Marcel Hermann, Pflegedienstleiter der Tagespflege und Jessica Labenski, stellv. Pflegedienstleitung aus der Hauskrankenpflege haben die Tests in Empfang genommen und eine Schulung zur Test-Umsetzung gemacht. In Zukunft sollen in jedem Bereich ausgewählte Pflegefachkräfte zur Durchführung der Tests geschult werden.
Anspruch auf Testung haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei uns in der Tagespflege, im ambulanten Pflegedienst oder bei anerkannten Angeboten zur Unterstützung im Alltag tätig sind. Getestet werden soll 1x wöchentlich zur schnellen und frühen Erkennung einer Covid-19-Infizierung. Auch Gäste Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die in der Häuslichkeit behandelt werden, sollen (durch Stichproben) eventuell in Zukunft getestet werden.
Die Durchführung der Antigen-Tests ist freiwillig. Die zu testende Person muss jedoch symptomfrei sein. Der Test erfolgt durch einen Abstrich in Mund oder Rachen und kann bereits nach 15-30 min ausgewertet werden.
Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Tagespflege wurden bereits negativ getestet! Auch unsere Gäste haben bereits die Möglichkeit, sich 1x wöchentlich testen zu lassen.
Wir hoffen, dass uns die Schnelltests bald auch in unseren anderen Bereichen zur Verfügung stehen!