In diesem Jahr haben wir den Weltseniorentag auf eine besondere Art zelebriert, mit einem vielfältigen Programm, das rund um den 01.10.2023 an verschiedenen Orten stattfand, um so viele Seniorinnen und Senioren wie möglich zu erreichen.

Den Auftakt am 30.09. bildete die faszinierende Ausstellungseröffnung „Das leise Berlin“ gefolgt von einem stimmungsvollen Oktoberfest im Kulturzentrum Staaken.
(Die Ausstellung „Das leise Berlin“ wurde bis Jahresende verlängert!)

Auch in der Stadtbibliothek Spandau gab es an diesem Tag viel Spannendes zum Informieren und Ausprobieren. Gemeinsam mit dem Gerontopsychiatrischen Verbund Spandau organisiert, standen ein Alterssimulationsanzug und Demenzparcours zum Testen bereit. Den Tag krönte eine spannende Lesung mit den Autorinnen Bettina Obrecht und Julie Völk unter dem Titel „Wie anders ist alt?“.

Der eigentliche Weltseniorentag, der 01.10.2023, startete in Reinickendorf mit einem musikalischen Frühschoppen im STZ Ribbeck-Haus. Direkt bei uns im schönen Staaken begann der Tag mit einer besinnlichen Feldandacht an der Naturschutzstation Hahneberg und einem Ernte-Dank-Gottesdienst für Groß und Klein in der Dorfkirche Alt-Staaken, bei dem wir die Ehre hatten, die Fürbitte für unsere Senior*innen zu sprechen:


Gottesdienst zum Erntedank in der Dorfkirche Staaken

Fürbitte – 01.10.2023

Wir bitten dich:
Für unsere Senioren und alle Menschen, die nicht die Möglichkeit haben,
an unserer Gemeinschaft aktiv teilzunehmen.
Schenke ihnen ein langes Leben ohne Beschwernisse und viele schöne Momente,
die ihre Herzen wärmen.
Schenke Ihnen Menschen mit offenen Ohren und offenen Herzen,
die ihre Bedürfnisse sehen und sie fühlen lassen,
dass sie ein wichtiger und bewundernswerter Teil unserer Gemeinschaft sind
und ihnen unsere Herzen und Türen immer offenstehen.

Abgerundet wurde der Tag mit einem gemütlichen Plauderstündchen zum Tag der offenen Tür in der betreuten Wohngemeinschaft der FÖV Pflege gGmbH in der Obstallee. Dieser Tag war vielleicht ruhig, aber dennoch erfolgreich – drei interessierte Besucherinnen und der Pfarrer waren zu Gast. Zwei Damen kamen aus der Tagespflege zu Besuch und haben die Wohngemeinschaft besichtigt und sich auf die Warteliste setzen lassen. Eine von ihnen nahm sogar an einem Schnuppertag teil, um den groben Tagesablauf kennenzulernen. Die andere Dame informierte ihre Tochter, die eine Woche später persönlich vor Ort war und ebenso beeindruckt war. Beide Damen äußerten den Wunsch, selbst über ihren Lebensort im Alter entscheiden zu wollen.

Ebenso am 01.10.2023 feierten die Seniorinnen und Senioren vom Falkenhagener Feld ab 11 Uhr ausgelassen den Weltseniorentag.

Den krönenden Abschluss des Weltseniorentages bildete der Musiknachmittag im Paul-Schneider-Haus, organisiert vom Gemeinwesenverein Haselhorst e. V. in Kooperation mit der Luther-Kirchengemeinde und dem Spandauer Seniorenorchester.


In diesem Jahr haben wir es schon bis nach Reinickendorf geschafft, aber unser Ziel ist klar – wir wollen mehr! Daher laden wir schon heute alle Menschen ein, uns dabei zu helfen, diesen Tag noch bekannter, größer und schöner zu gestalten!

Die älteren Generationen verdienen die Aufmerksamkeit und die Freude einer großen Party! Sie sind es, die uns mit ihrem Einsatz das Heute ermöglicht haben. Sie sind unsere lebendige Geschichte, der wir zuhören und daraus lernen können. Sie sind unser sicherer Hafen, wenn die Zeiten mal stürmisch sind, denn sie wissen, dass sich mit der Zeit jeder Sturm legt. Und sie sind es, die uns jederzeit gern mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn wir mal nicht wissen, wie es weitergehen kann.

Ein herzliches Dankeschön an alle Menschen und Orte, die diesen bunten Strauß an Veranstaltungen ermöglicht und die Feierlichkeiten unterstützt haben! Unser großer Dank gilt auch allen, die uns als Aufsuchende Seniorenarbeit als Gast zu ihren Veranstaltungen eingeladen haben. Ebenso bedanken wir uns bei allen, die mit ihren Zuwendungen diesen gemeinsamen Aktionstag über die Quartiersgrenzen hinaus unterstützt haben!

 

Neue Ausstellung, 2 Shows + 1 Teilzeitpause

Fotoausstellung

Fotoausstellung „Das leise Berlin“

Fotoausstellung

Fotoausstellung „Das leise Berlin“

Rückblick Weltseniorentag 2023, Rückblick Weltseniorentag 2023

FÖV Verbund 

Individuelle Unterstützung im Alltag.

Als gemeinsames Versorgungsnetzwerk möchten wir Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und aktives Leben im gewohnten Umfeld ermöglichen.

Bleiben Sie vernetzt

Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblick Weltseniorentag 2023, Rückblick Weltseniorentag 2023
Rückblick Weltseniorentag 2023, Rückblick Weltseniorentag 2023

© 2024 | Fördererverein Heerstraße Nord e.V.

Buy now