Am 25. November wird weltweit der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen begangen, auch bekannt als „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“ oder „Orange Day“. Dieser Tag spielt eine entscheidende Rolle im globalen Kampf gegen jegliche Form von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen.
Wir sprechen uns klar gegen Gewalt und Diskriminierung, besonders im Kontext von Frauen und Mädchen, aus und setzen uns für mehr Sicherheit ein – beispielsweise durch Selbstverteidigungskurse.
Anlässlich dieses Tages engagiert sich Spandau mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen gegen Gewalt und Diskriminierung, auf die wir Ihre Aufmerksamkeit lenken möchten:
Veranstaltungen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November – Berlin.de
Es lohnt sich auch, einen Blick auf die Presseerklärung des Spandauer Bezirksamtes zu werfen, um zu verstehen, warum es besonders bei uns wichtig und äußerst notwendig ist, diesem Thema besondere Aufmerksamkeit zu schenken und sich täglich gegen Gewalt stark zu machen:
25.11. Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen – Berlin.de
Aber auch direkt vor Ort bei uns passiert viel! Das Projekt „StoP – Heerstraße Nord Frauenselbsthilfe e. V.“ engagiert sich vor Ort und bietet im Dezember verschiedene Formate und Veranstaltungen an, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, sich zu engagieren und Unterstützung zu erhalten. Auch für die präventive Arbeit ist das Projekt ab Dezember 2023 vor Ort für uns ansprechbar. Ziel ist es, die Nachbarschaft im Stadtteil zu stärken und zu ermutigen, Hilfe zu holen oder zu geben. Am 05.12.2023 besteht die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über diese wichtige Thematik zu informieren und sich für dieses Thema einzusetzen: