Hausnotruf – Hilfe per Knopfdruck
Ein Hausnotrufsystem in der eigenen Wohnung kann eine sinnvolle Maßnahme sein, zum Beispiel altersbedingt für Menschen, die allein zu Hause wohnen, sturzgefährdet sind oder mit besonderen Gesundheitsrisiken leben. So kann auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben in gewohnter Umgebung gefördert werden, aber mit einem sichereren Gefühl.
Unser Hausnotruf-Team in Spandau von der FÖV Service ist rund um die Uhr erreichbar. Per Knopfdruck auf einen Handsender, der dezent am Körper getragen werden kann, schicken wir im Notfall situationsbedingt Hilfe.
Ein Hausnotrufsystem in der eigenen Wohnung kann eine sinnvolle Maßnahme sein, zum Beispiel altersbedingt für Menschen, die allein zu Hause wohnen, sturzgefährdet sind oder mit besonderen Gesundheitsrisiken leben. So kann auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben in gewohnter Umgebung gefördert werden, aber mit einem sichereren Gefühl. Unser Hausnotruf-Team in Spandau von der FÖV Service ist rund um die Uhr erreichbar. Per Knopfdruck auf einen Handsender, der dezent am Körper getragen werden kann, schicken wir im Notfall situationsbedingt Hilfe.
Kontakt
Hausnotruf
Brunsbütteler Damm 138
13581 Berlin
Tel.: 030 755 669-150
Fax: 030 755 669-151
Nicolas Hannicke
Bereichsleiter Hausnotruf
Wie gefällt Ihnen unser Angebot?
Wir von der FÖV Service gemeinnützige Integrationsgesellschaft mbH freuen uns auf Ihr Feedback. Veröffentlichen Sie doch eine Rezension in unserem Profil.
Leistungen
Beratung und 24 Stunden Erreichbarkeit
- Umfassende und individuelle Beratung bei Ihnen zu Hause
- Schnelle Installation und sofortige Inbetriebnahme Ihres Hausnotrufsystems
- 24 Stunden Erreichbarkeit unserer Hausnotrufzentrale per Knopfdruck
- Schnelle Organisation entsprechender Hilfsmaßnahmen
- Umgehende Benachrichtigung von Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall
- Schlüsselverwahrung für direkte Türöffnung
- Antragstellung zur Kostenübernahme bei Kostenträgern (z.B. Krankenkasse)
Anwendungen
Schnelle Installation und einfache Bedienung
Zur Installation unseres Hausnotrufgerätes wird lediglich ein Telefon- und Stromanschluss benötigt – um alles Weitere kümmern wir uns. Unsere Kundinnen und Kunden erhalten einen mobilen, spritzwassergeschützten Funksender, den sie dezent als Halskordel oder Armband tragen können. Per Funk ist der Handsender mit dem Hausnotrufgerät verbunden und leitet den Notruf durch Knopfdruck an unsere Hausnotrufzentrale weiter.
Leistungen
Beratung und 24 Stunden Erreichbarkeit
- Umfassende und individuelle Beratung bei Ihnen zu Hause
- Schnelle Installation und sofortige Inbetriebnahme Ihres Hausnotrufsystems
- 24 Stunden Erreichbarkeit unserer Hausnotrufzentrale per Knopfdruck
- Schnelle Organisation entsprechender Hilfsmaßnahmen
- Umgehende Benachrichtigung von Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall
- Schlüsselverwahrung für direkte Türöffnung
- Antragstellung zur Kostenübernahme bei Kostenträgern (z.B. Krankenkasse)
Anwendungen
Schnelle Installation und einfache Bedienung
Zur Installation unseres Hausnotrufgerätes wird lediglich ein Strom- und Telefonanschluss benötigt – um alles Weitere kümmern wir uns. Unsere Kundinnen und Kunden erhalten einen mobilen, spritzwassergeschützten Funksender, den sie dezent als Halskordel oder Armband tragen können. Per Funk ist der Handsender mit dem Hausnotrufgerät verbunden und leitet den Notruf durch Knopfdruck an unsere Hausnotrufzentrale weiter.
Besonderheiten
Wir sind ein Inklusionsbetrieb
Als Inklusionsbetrieb im Dienstleistungsbereich erbringen wir nicht nur einen wirtschaftlichen, sondern auch einen sozialen Auftrag: Wir fördern die Beschäftigung, Weiterbildung und Vermittlung von Menschen mit einer Schwerbehinderung. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen – ebenso wie Menschen ohne körperliche oder geistige Einschränkung – gleichermaßen am (Berufs-)Leben teilnehmen können. Das schließt auch die Möglichkeit mit ein, die individuellen Stärken und Talente zu finden, weiterzuentwickeln und zu fördern. Vielfalt bereichert.
Zu Hause gestürzT … Und dann?
Ein Beispiel: Ihre Großmutter, die allein wohnt, ist gestürzt und kann sich ohne Hilfe nicht mehr aufrichten. Vielleicht hat sie sich sogar verletzt. Durch Knopfdruck auf ihren Handsender wird ihr Hausnotrufgerät aktiviert, das einen direkten Telefonkontakt zu unserer Hausnotrufzentrale herstellt.
Über die Freisprechfunktion kann Ihre Großmutter sich mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin aus unserer Zentrale verständigen und genau schildern, was passiert ist. Auf Grundlage dieses Gespräches schicken wir die erforderliche Hilfe. Sollte Ihre Großmutter nicht in der Lage sein zu sprechen, gehen wir immer von einem Ernstfall aus und organisieren die vorher mit ihr abgestimmte Alarmkette (Kontaktpersonen, die wir im Notfall kontaktieren sollen).
Ein Beispiel: Ihre Großmutter, die allein wohnt, ist gestürzt und kann sich ohne Hilfe nicht mehr aufrichten. Vielleicht hat sie sich sogar verletzt. Durch Knopfdruck auf ihren Handsender wird ihr Hausnotrufgerät aktiviert, das einen direkten Telefonkontakt zu unserer Hausnotrufzentrale herstellt.
Über die Freisprechfunktion kann Ihre Großmutter sich mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin aus unserer Zentrale verständigen und genau schildern, was passiert ist. Auf Grundlage dieses Gespräches schicken wir die erforderliche Hilfe. Sollte Ihre Großmutter nicht in der Lage sein zu sprechen, gehen wir immer von einem Ernstfall aus und organisieren die vorher mit ihr abgestimmte Alarmkette (Kontaktpersonen, die wir im Notfall kontaktieren sollen).
Sie entscheiden, wen wir kontaktieren
Spätestens zum Zeitpunkt der Installation des neuen Hausnotrufgerätes (zum Beispiel bei Ihrer Großmutter zu Hause) benötigen wir eine Liste mit Kontaktpersonen, die wir in einem Ernstfall kontaktieren sollen. Das können die Nachbarn, die eigenen Kinder oder Enkelkinder oder sonstige Angehörige, Freunde oder Bekannte sein.
Diese Menschen sollten in jedem Fall über einen Haus- oder Wohnungsschlüssel verfügen, um im Notfall Zutritt zur Wohnung zu haben. Alternativ kann auch ein Schlüssel im Tresor unserer Hausnotrufzentrale hinterlegt werden, sodass auch unsere eigene Rufbereitschaft zu Hilfe kommen kann.
Spätestens zum Zeitpunkt der Installation des neuen Hausnotrufgerätes (zum Beispiel bei Ihrer Großmutter zu Hause) benötigen wir eine Liste mit Kontaktpersonen, die wir in einem Ernstfall kontaktieren sollen. Das können die Nachbarn, die eigenen Kinder oder Enkelkinder oder sonstige Angehörige, Freunde oder Bekannte sein. Diese Menschen sollten in jedem Fall über einen Haus- oder Wohnungsschlüssel verfügen, um im Notfall Zutritt zur Wohnung zu haben. Alternativ kann auch ein Schlüssel im Tresor unserer Hausnotrufzentrale hinterlegt werden, sodass auch unsere eigene Rufbereitschaft zu Hilfe kommen kann.
Kosten
Nach dem Pflegegesetz kann die Pflegeversicherung die monatlichen Kosten für Ihr Hausnotrufgerät als „Hilfsmittel für Pflegebedürftige“ unter bestimmten Voraussetzungen ab Pflegegrad 1 übernehmen. Aber auch bei Ihrem zuständigen Sozialamt können Sie die Kostenübernahme beantragen. Selbstverständlich erhalten Sie auch ohne Pflegegrad gegen eine geringe Gebühr Ihr Hausnotrufgerät mit allen genannten Zusatzleistungen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne im persönlichen Beratungsgespräch zur Seite.
Haben Sie Fragen?
FÖV Service gemeinnützige Integrationsgesellschaft mbH
Hausnotruf
Brunsbütteler Damm 138
13581 Berlin
Tel.: 030 755 669-150
Fax: 030 755 669 151