Interview mit unserer Mitarbeiterin Ela Kara im „Ausbildungskompass“ 2020.

„Der Beruf der Altenpflegerin sollte mehr geschätzt werden“, sagt Ela Kara. Sie empfiehlt jedem Interessenten ein Praktikum im Krankenhaus oder der Pflege, um einen Einblick zu gewinnen.

Was motiviert dich dazu, Altenpflegerin zu werden?
Mich motiviert, dass man in der Altenpflege mit anderen Menschen umgeht und eine Bindung zu ihnen aufbaut. Ich will jeden Tag aufs Neue versuchen, die Bewohnerinnen und Bewohner glücklich zu machen.

Wie sieht dein Arbeits- und Ausbildungsalltag aus?
Ich arbeite in einer Wohngemeinschaft. Die ist kleiner als ein Pflegeheim. Elf Menschen können hier wohnen. Dadurch habe ich Zeit, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu sprechen. Ich habe meistens Frühschicht. Morgens führen wir eine Grundpflege bei den Bewohnerinnen und Bewohnern durch, dann bringen wir sie an den Frühstückstisch. Dabei reden wir ein bisschen. Dabei erzählen sie oft von früher, wie sie gelebt und gearbeitet haben …

Zum vollständigen Interview »

 

Interview mit Ela Kara, Interview mit Ela Kara

FÖV Verbund 

Individuelle Unterstützung im Alltag.

Als gemeinsames Versorgungsnetzwerk möchten wir Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und aktives Leben im gewohnten Umfeld ermöglichen.

Bleiben Sie vernetzt

Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Interview mit Ela Kara, Interview mit Ela Kara
Interview mit Ela Kara, Interview mit Ela Kara

© 2024 | Fördererverein Heerstraße Nord e.V.

Buy now