Am 30.06.2021 fand die zweite „Stadtteilwerkstatt zur Seniorenarbeit – Online Fachaustausch zur Seniorarbeit“ im Quartier Heerstraße Nord statt. Im digitalen Format wurden mit Unterstützung des Quartiersmanagement Heerstraße Nord und dem CIA- Spandau Medienkompetenzzentrum zwei spannende Themen besonders intensiv besprochen: Künftige Schwerpunkte der Stadtteilwerkstatt und die Planung einer Aktion zum „Tag der älteren Menschen“.

Mit zahlreicher Beteiligung der einzelnen Akteure und Träger der Seniorenarbeit im Quartier Heerstraße Nord wurden mögliche Schwerpunktthemen der Netzwerkarbeit gesammelt und gewichtet und in gemeinsamer Abstimmung festgelegt. Diese werden während der gesamten Zeit der gemeinsamen Arbeit immer wieder regelmäßig auf Aktualität und Konsens geprüft und bei Notwendigkeit angepasst.

Auch wurde entschieden, eine gemeinsame Aktion zum internationalen Tag der älteren Menschen“* am 01. Oktober 2021 zu gestalten und mit Hilfe einer AG aus Netzwerkpartnern zu planen. Ziel der gemeinsamen Aktion soll sein, die Vielfalt an Angeboten zur Freizeitgestaltung im Quartier und die Unterstützungsmöglichkeiten für ältere Generationen zu präsentieren.

*Auch internationaler Tag der älteren Generationen oder Tag der Senioren bzw. Weltseniorentag genannt. Wurde 1990 durch die UNO initiiert, um die  Leistungen der Älteren und den Gewinn, den sie für die Gemeinschaft darstellen, zu würdigen. Ebenso wird dieser Tag genutzt, um auf Missstände wie Altersarmut und Altersdiskriminierung hinzuweisen.

Förderung

 

 

Zweite digitale Stadtteilwerkstatt, Zweite digitale Stadtteilwerkstatt

FÖV Verbund 

Individuelle Unterstützung im Alltag.

Als gemeinsames Versorgungsnetzwerk möchten wir Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und aktives Leben im gewohnten Umfeld ermöglichen.

Bleiben Sie vernetzt

Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Zweite digitale Stadtteilwerkstatt, Zweite digitale Stadtteilwerkstatt
Zweite digitale Stadtteilwerkstatt, Zweite digitale Stadtteilwerkstatt

© 2024 | Fördererverein Heerstraße Nord e.V.

Buy now